Umbauten - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Umbauten

Faller e-Train, Play Train Postwaggon
Neugestaltung eines Personenwaggons als Postwagen. Anpassung lediglich durch eine neue Lackierung
Der “Ausflugswagen” wurde umlackiert und mit Lampen versehen.
Anhänger mit 3 Trafos. Der Aufbau wurde mit dem Waggon verschraubt. Die Bauteile wurden aus Kühlkörpern hergestellt. Die Aufbauten sind zur besseren Optik mit Drahtseilen verspannt.
Dampflok mit Licht. Kondensatoren verbessern die Fahreigenschaften (Ruckfrei bei kurzer Stromunterbrechung). Für den Rauch sorgt der Dampfgenerator von SEUTHE-SCHLEY GmbH.
Faller e-Train, Play Train Dampflok Farbe
Dampflok
Eine der schönsten Kontakte mit Faller hatte ich als kleiner Knirps 1984. Nach dem meine Fallersammlung immer grösser wurde, musste schon bald ein zweiter Trafo her, um die Anlage die mittlerweile von mir zu meinem Bruder fuhr besser zu steuern. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, fehlte mir damals ein Trenngleis mit Unterbrechung beider Schienen.
Ich schrieb daraufhin einen Brief an Faller. Die Rückantwort dauerte nicht lange und machte mich überglücklich. Speziell für mich bauten die nette Leute von Faller kostenlos ein Unterbrechungsgleis mit roter Markierung.
Falls das mal einer von Faller lesen sollte: Noch immer ein dickes Lob und Dankeschön dafür von mir. Die damalige Antwort von Faller: Brief.pdf
Faller e-Train, Play Train Signal
Neuer Signalmast mit integriertem Licht. Der Mast ist aus Vierkanntaluminium und wurde entsprechend durchbohrt. Im inneren läuft ein Plexiglasstab für die Funktion des Signals.

Bauplan Download: Signal.pdf
Faller e-Train, Play Train Anhänger mit Bierträger
Im Modellbauhandel (auch auf Ebay) sind kleine Bierkästen mit einzeln entnehmbaren Flaschen erhältlich. Diese passen perfekt auf den Niederbordwaggon.
Faller e-Train Diesellok Krokodiel
Ein sehr gelungener Umbau zum “Krokodiel”. Der Grundkörper stammt vom Schienenbus (3827) und wurde zum Sechsachser erweitert. Der Aufbau ist aus zwei Dieselloks (3825) entstanden, das Mittelstück stammt aus der Stirnseite eines Personenwaggons (3643). Dadurch lassen sich die Türen öffnen. Beleuchtung vorne, hinten, innen und seitlich. Ebenfalls enthalten ist ein Soundgenerator für realistischen Dieselsound. Kondensatoren verbessern die Fahreigenschaften (Ruckfrei bei kurzer Stromunterbrechung)
Faller e-Train Schienenbus beleuchtet
Ein sehr gelungener Umbau zum “Krokodiel”. Der Grundkörper stammt vom Schienenbus (3827) und wurde zum Sechsachser erweitert. Der Aufbau ist aus zwei Dieselloks (3825) entstanden, das Mittelstück stammt aus der Stirnseite eines Personenwaggons (3643). Dadurch lassen sich die Türen öffnen. Beleuchtung vorne, hinten, innen und seitlich. Ebenfalls enthalten ist ein Soundgenerator für realistischen Dieselsound. Kondensatoren verbessern die Fahreigenschaften (Ruckfrei bei kurzer Stromunterbrechung)
Faller e-Train Diesellok beleuchtet
Diesellok mit entsprechendem Licht für Vor- und Rückwärtsfahrt. Gesteuert über Dioden. Kondensatoren verbessern die Fahreigenschaften (Ruckfrei bei kurzer Stromunterbrechung)
Schlepptenderlok Nr.2

(teilweise umlackiert, Schornstein geändert, Führerhaus geändert, eingebaute Akkupufferung, verbesserte Stromabnahme, Echtkohle im Tender)

Tenderlok Nr.3

(Aufbauten und Fahrgestell gekürzt bzw. aus Resten entstanden, teilweise umlackiert, Führerhaus geändert, verbesserte Stromabnahme)

Dieselloks V1 und V2

(mittlere Achse entfernt, verbesserte Stromabnahme, Akkus zur Pufferung, bei V2 geänderte Front mit neuen Lampen, V2 mit Funkfernsteuerung)

Personenwagen

(Aufbau aus 2 Zweiachsern entstanden, Drehgestelle Eigenbau, Dreipunktlagerung des Fahrgestells)

Gepäckwagen

(entstanden aus gedecktem Güterwagen, verkürzter Aufbau, Einstiegsbühne von Personenwagen, zusätzliche Fenster, neue Lackierung)

offener Personenwagen

(entstanden aus offenem Güterwagen, verlängertes Fahrgestell, Einstiegsbühne und Sitze von Personenwagen, neue Lackierung)

Güterzugbegleitwagen / Werkstattwagen

(entstanden aus Resten eines gedecktem Güterwagen, verkürzter Aufbau, innenliegende Schiebetüren, Stirnfenster zur Zugbeobachtung)

Personenzug VT 1

Er entstand aus dem Faller-Triebwagen, der um eine Fensterbreite verkürzt wurde und neue Türen an den Fahrzeugenden erhielt. Das dreipunktgelagerte Fahrgestell ist ebenfalls komplett neu.

Diesellok


Siehe auch: Diarama
Diesellok


Siehe auch: Diarama
Faller e-Train Diesellok
Diesellok
Entstanden aus dem Faller Triebwagen (3827). Nicht gerade einfach in der Herstellung. Es wird wohl ein Einzelstück bleiben! Das Chassis ist von einer Lima Spur O, einer französischen BB-Diesellok.


Siehe auch: Diarama
Faller e-Train Dampflok
Dampflock


Siehe auch: Diarama
Dampflock


Siehe auch: Diarama
Dampflock


Siehe auch: Diarama
Faller e-Train, Play Train Freizeitwaggon
Faller e-Train, Play Train Trafo Waggon
Faller e-Train, Play Train Dampflok
Faller e-Train, Play Train Dampflok Farbe
Faller e-Train, Play Train Trenngleis
Faller e-Train, Play Train Signal
Faller e-Train, Play Train Anhänger mit Bierträger
Faller e-Train Diesellok Krokodiel
Faller e-Train Schienenbus beleuchtet
Faller e-Train Diesellok beleuchtet
Faller e-Train Dampflok mit Tender
Faller e-Train Dampflok
Faller e-Train Diesellok
Faller e-Train Personenwagen 4 Achsig
Faller e-Train Gepäckwagen
Faller e-Train offener Personenwagen
Faller e-Train Güterzugbegleitwagen / Werkstattwagen
Faller e-Train Personenzug VT 1
Faller e-Train Diesellok
Faller e-Train Diesellok
Faller e-Train Diesellok
Faller e-Train Dampflok
Faller e-Train Dampflok
Faller e-Train Dampflok
Bei dieser Anlage ist die Grundlage ebenfalls eine Faller Anlage, auch wenn diese kaum noch zu erkennen ist. Hier wurde viel Liebe zum Detail bewiesen.

Umbau: Michael Lückert aus Leipzig
Faller e-Train Diarama von Michael Lückert
Faller e-Train Diarama von Michael Lückert
Umbau: Michael Lückert aus Leipzig
Dampflok

Die Einlage zeigt die originale Fallerlok die zerlegt wurde um sie schmäler und niedriger zu machen (aus ovale wurden runde Fenster). Licht und Sound eingebaut.

Umbau: Thomas Frede
Diesellok

Die Einlage zeigt die originale Diesellok die zerlegt wurde um sie schmäler zu machen. Der hintere Teil wurde abgeschnitten und vorne dazu gesetzt. Einzelne Hübner Puffer in der Mitte und entgegengesetzte Harken und Ketten dienen als Kuppelung.

Umbau: Thomas Frede
Schienenfahrzeug

Das Untergestell einer der Loks wurde (ohne mittlerer Achse) zum Antrieb für ein Revell-Monogram 1:35 Amerikanischen GMC M34(1951) militärmodell #03029 (Truck and Jeep Kombination), wobei die Ladefläche gekürzt werden musste.

Umbau: Thomas Frede
Rollende Werkstatt

Die Einlage zeigt den Passagierwaggon der als Kern diente. Auch er wurde zerlegt: schmäler, niedriger und kürzer. Die Plattform wurde mit Holzleisten beklebt. Es hat ein Klo, Regale und eine 2te Werkbank drinnen, "fliesendes Wasser" vom Dach, Beleuchtung, etc.

Umbau: Thomas Frede
Niederbordwaggon

Wie die meisten Waggons, wurde nur das Fahrgestell benutzt. Sie wurden dann aufgebaut mit Messing, Büroklammer und Holzleisten.

Umbau: Thomas Frede
Gedeckter Güterwaggon

Der Kasten wurde gesenkt und verschoben um eine Plattform an einem Ende zu schaffen. Ein Holzboden wurde auch eingebaut.

Umbau: Thomas Frede
Faller e-Train Dampflok
Faller e-Train Diesellok
Faller e-Train Schienenfahrzeug
Faller e-Train Rollende Werkstatt
Faller e-Train Niederbordwaggon
Faller e-Train Gedeckter Güterwaggon
Faller e-Train Kesselwaggon
Faller e-Train Anlage Karl Willert/Erzgb.
Kesselwaggon

Die Schürze wurde entfernt, der Boden mit Holz belegt und ein Bremserhaus mit funktionierenden Türen aufgesetzt.

Umbau: Thomas Frede
Diesellock mit Loren von Karl Willert/Erzgb.
Zurück zum Seiteninhalt