Faulbehälter - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Faulbehälter

Faulbehälter im Klärwerk Großlappen der Münchner Stadtentwässerung
Das zweite Zeitrafferprojekt das ich aufgebaut habe und betreue, ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Allianz-Stadion.
Es entstand beim Neubau der Faulbehälter im Klärwerk Großlappen. Es liegt am nördlichen Stadtrand von München, Gemarkung Freimann.
Bauherr für diese Bauvorhaben war das Baureferat der Münchner Stadtentwässerung, Abt. 2 Klärwerksbau der Landeshauptstadt München.

Es handelt sich bei dem Bauvorhaben um die Erstellung von vier neuen Faulbehältern mit einem Volumen von jeweils ca. 14500m³ sowie dem zugehörigen Betriebsgebäude, welches im Endzustand fast vollständig unterirdisch gelegen sein wird. Der Neubau wurde über einen ebenfalls zum Bauvorhaben gehörenden, ca. 155 m langen, Installationskanal an den Bestand angeschlossen. Die vier Faulbehälter ligen ca. 31,50 m über Geländeniveau.

Die Bauzeit war von Juni 2003 bis Mitte 2008. Das Betriebsgebäude und der Installationskanal wurden bereits im Jahr 2004 fertiggestellt.
Technik:
Das Prinzip der Zeitrafferaufnahmen ist mit dem des Allianz-Stadions identisch. Der Vorteil hier ist, dass ich eine feste 230V Spannungsversorgung zur Verfügung habe. Dadurch entfallen die Akkus und der Photokasten ist mit einer Heizung ausgerüstet, was auch ein Beschlagen der Scheibe verhindert. Zusätzlich zum Tagesfoto, was um 12 Uhr entsteht, gibt es hier noch eine Nachtaufnahme, jeweils um 0.00 Uhr.
Dieses Projekt wurde durch die Münchner Stadtentwässerung unterstützt.
Kleine Previews gibt es hier unten. Diese Filme wurden durch die eingesetzte Technik auch in HDTV Auflösung erstellt.
Münchner Stadtentwässerung Faulbehälter Panorama bei Nacht
MSE Faulbehälter Panorama bei Nacht
Münchner Stadtentwässerung Faulbehälter Panorama
MSE Faulbehälter Panorama
Zurück zum Seiteninhalt