Bauphase HT5 - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Bauphase HT5

Braun Atelier HT5 Anordnung
Als Grundlage für diesen Umbau diente mir das Gehäuse eines R4 (CC4). Da der Receiver das Display und die Tasten an anderer Position hat als bei diesem Umbau gewünscht, wird die eigentliche Display Platine umgelegt und rechts unten eingebaut.
Das Display wird ausgelötet und die Anschlüsse so verlängert, das dieses später in der Front links oben sitzt.
Ebenfalls auf der Frontplatine befinden sich der Infrarotempfänger, eine USB-Buchse und ein paar Bedientaster. Diese werden ebenfalls verlängert.
Auf der Hauptplatine befindet sich noch der Kartenleser. Dieser soll später ebenfalls links vorne Zugänglich sein.
Für das Display wurde über der R4/CC4 Klappe, wo sich normalerweise Taster befinden, ein Displayausschnitt eingesetzt. Dieser entspricht in seinen Massen denen eines C4 oder CD5.
HT5 Blende vorne
HT5 Braun Rückseite
Hinter das rechte Display kommt ein kleiner Monitor zur Darstellung des Videosignals.

Die Doppelwippe wird für die Senderwahl verwendet, der Taster darunter für die Taste Ok.

Die ehemalige Kopfhörerbuchse wird geschlossen.
Ebenso wie die Vorderseite, wurde auch das Rückteil komplett neu erstellt und anschliessend Pulverbeschichtet. Hier noch mit fehlender Beschriftung (Siebdruck).
Für das Display zur Anzeige des Videosignals wird ein kleines, etwa 2,6” Display verwendet. Angesteuert wird dieses einfach über die Video Out Buchse des Sat-Receivers, die ja ansonsten eh überflüssig ist .
HT5 Braun Monitor
HT5 Braun  Foto oben offen
Der Aufbau ist soweit abgeschlossen. Die original Displayplatine sitze vorne rechts (liegend). Das Display wurde ausgelötet und auf eine neue Platine gesetzt, die vorne links sitzt. Ebenfalls auf der Platine sitzt der USB Port. Dahinter sitzt der Kartenleser. Die kleine Platine unten rechts (frei liegend) beinhaltet die Taster Programm up/down und Menu. Diese sitzt später hinter der Frontblende und kann mittels der Programmwippe bedient werden.
Auf der linken Seite sitzt der Einschalter und der Infrarotempfänger. Daneben ein USB-Port und der Taster für Select, welcher bei einem Softwareupdate benötigt wird.
Ferner gibt es einen kleinen Schalter zur Auswahl der Fernbedienung. Wahlweise die für die Braun RC1 und für die original Octagon SF1018.
Links und rechts vom Display kommen noch zwei LEDs zur Anzeige des Receiver Status.
HT5 Braun Foto Display
HT5 Braun Foto Display hinten
Die neu Displayplatine von hinten. Für einen schöneren Aufbau wurden alle Komponenten Steckbar ausgeführt. Das Display wurde etwas nach vorne verlängert, so dass dieses genau hinter der Frontblende sitzt. Das ganze ist vom Platz sehr knapp, da ja unter dem Display noch die Klappe untergebracht ist.
Alle benötigten Taster und LEDs wurden von der original Display Platine abgegriffen.
HT5 Braun IR Umsetzer
HT5 Braun Frontansicht
HT5 Braun Bedruckung
Neben der neuen Displayplatine befinden sich noch zwei weitere Platinen auf der Rückseite des vorderen Rahmen. Das ist zum einen der IR Umsetzer, der die Infrarotsignale der Braun RC1 Fernbedienung in die IR-Codes des Octagon umsetzt.
Rechts daneben sitzt die Platine zur Anschaltung des 2,6” Displays.
Noch mal mit Front. Links oben das Infrarotauge, darunter der Einschalter. Rechts daneben das Display und darunter die Klappe mit USB-Port, Select-Taster und doppeltem Kartenleser.

In der Mitte sitzt das zusätzliche Display mit der Anzeige des Sat Menüs und Bild. Rechts die Wippe zur Programmwahl und darunter der Taster für das Menü.
Ein erster Funktionstest hat geklappt. Sämtliche Teile werden nun schwarz lackiert.
Die Frontblende, die Rückwand und die Rückklappe werden mittels Siebdruck bzw. Tampondruck beschriftet.
HT5 Braun Kartenleser Frontansicht
HT5 Braun Kartenleser Schrägansicht
HT5 Braun Kartenleser Frontansicht mit Blende
HT5 Braun Kartenleser Schrägansicht mit Blende
HT5 Braun Rückseite bedruckt
Unter dem Display sitzt eine Klappe, welche die beiden Kartenleser, den USB Port und einen Taster bzw. Schalter beherbergt.
Somit muss das Innenleben hinter der Klappe entsprechend verkleidet werden. Da der Kartenleser relativ weit im Gehäuse sitzt, wurde der Schacht verlängert, um eine gute Kartenführung zu gewährleisten. Die schwarze Blende wird nach der fertigen Bearbeitung lackiert und beschriftet
Nach dem die Bedruckung aller Teile abgeschlossen ist, kann die Rückwand eingebaut und mit dem Motherboard Rückwandanschlüssen verschraubt werden.

Somit bleibt nur noch das Finish an der Front.
Hinter der Frontklappe befindet sich der Kartenleser, der USB Port für den direkten Zugriff von vorne. Ebenfalls sitzt hier ein kleiner Umschalter für den Kompatibilitätsmodus mit der RC1 Fernbedienung.

Als letztes muss noch der On/Standby Taster eingepasst werden.

Ebenfalls fehlt noch die Abdunklung des Displays und Anpassung in der Farbe - passend zu den anderen Braun Atelier Bausteinen.
HT5 Braun vorne klappe offen
Zurück zum Seiteninhalt